Menu

Data privacy policy

At Bain Bain Capital Credit Alphahaus S.à r.l.(hereinafter referred to as “we”), we place high importance on data privacy. The purpose of this data privacy policy is to inform you as potential tenants and visitors to this website about how we process your personal data and about your claims and rights under data privacy regulations. Personal data within the meaning of this data privacy information refer to all information relating to your person, e.g. name, address, contact details and date of birth (“personal data”).

1. Party responsible for data processing and contact details
The responsible party within the meaning of data protection law is:
Bain Capital Credit Alphahaus S.à r.l.
4, rue Lou Hemmer
L-1748 Findel
Luxembourg
Phone: +352 26 78 66 54
Email: mhuffling@baincapital.com

2. Purposes for which your personal data is collected and processed and legal basis
We process personal data in accordance with the provisions set forth under the General Data Protection Regulation (“GDPR”), the Federal Data Protection Act (“BDSG”) and other applicable data protection regulations.

2.1 Fulfillment of contract or of pre-contractual measures (Art. 6 para. 1(b) GDPR)
We process your personal data for the purpose of preparing, establishing, executing and terminating lease agreements with you. This particularly includes pre-contractual and contract-related communication with you as well as corresponding invoicing and related payment transactions.
The legal basis for data processing described above is processing for fulfillment and execution of contract.
Provision of the aforementioned personal data is necessary in order to conclude and/or fulfill the contract you have entered into with us. If you fail to provide us with this data, we will typically have to refuse to conclude the contract. You are, however, not obliged to provide data that is not relevant to the fulfillment of the contract or that is not required by law.

2.2 Compliance with legal requirements (Art. 6 para. 1(c) GDPR)
We are subject to numerous legal obligations (e.g. under commercial and tax law). These includes legal obligations pertaining to data retention or obligations to provide information. We process your personal data in order to fulfill our legal obligations.

2.3 Purposes within the context of balancing of interests (Art. 6 para. 1(f) GDPR)
Based on the balancing of interests, data processing may be carried out by us or third parties in order to protect our legitimate interests. Data processing for the protection of legitimate interests takes place, for example, in connection with the provision of contact and/or lease information for due diligence activities conducted within the scope of the potential disposal of a rental property or in the context of communicating with contact persons of legal entities relevant to the contract. In this respect, we have an economic interest in using your data for these purposes, which constitutes a legitimate interest within the meaning of art. 6 para. 1(f) GDPR.

2.4 Purposes that fall within the scope of your consent (Art. 6 para. 1(a) GDPR)
Your personal data may also be processed for specific purposes on the basis of your consent. To the extent your data is processed based on your consent, we will notify you of this separately. You may revoke your consent at any time. Such revocation of consent is only effective for future data processing. Data processing that takes place before your revocation is not affected by such revocation and remains lawful.

2.5 Processing your data in the context of the use of the website
Notwithstanding the aforementioned data processing operations, your personal data will also be processed when you use this website.

2.5.1 Website provision and creation of log files
When you access our website, we automatically collect data from you.
(a) Personal data categories
The personal data we process when you use this website particularly includes type of web browser, the operating system you use, the domain name of your Internet service provider and your IP address.
We also store this data in the log files of our system.
(b) Purpose of processing
Processing personal data serves to ensure a stable connection to our website, effective use of our website, evaluation of system security and stability as well as optimization of our website.
(c) Legal basis
Processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1(f) GDPR on the basis of our legitimate interest in improving the stability and functionality of our website. We do not use your data to draw conclusions about your personal identity. We may anonymously evaluate this kind of information for statistical purposes in order to optimize our Internet presence and the technology behind it. Against this background, our main interest in processing your personal data is to enable you to use our website.
(d) Storage period
The data we collect is deleted as soon as it is no longer required for the purpose for which it was collected. This is generally the case for data that is used to provide our website when the respective session has ended.
For data stored in log files, this is the case after 14 days at the latest. Storage beyond this period is possible. In this case, user IP addresses are anonymized so that we can no longer identify the website visitor.
(e) Technical measures for the protection of personal data
To protect the security of your data during data transmission, we use state-of-the-art encryption procedures (e.g. SSL) via HTTPS.
(f) Obligation to provide personal data
The provision of the aforementioned personal data is neither legally nor contractually required. Without this data, however, the service and functionality of our website cannot be guaranteed. In addition, individual services may not be available or may be restricted.

2.5.2 Use of script libraries
(a) Use of Google Web Fonts
In order to display our content correctly and in a way that is visually appealing across browsers, we use Google Web Fonts (“Google Web Fonts”) on our website to display fonts.
Google Web Fonts is provided by Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”).
(b) No data transfer to Google
We integrate these fonts via our own advertising servers and host them ourselves. That means that no personal data is transmitted to Google when Google Web Fonts are integrated.

2.6 Other purposes and change of purpose
If other purposes for data use arise in addition to the purposes already mentioned, we check whether these additional purposes are compatible and compliant with the original purpose of collection. If this is not the case, we will inform you of such change of purpose. If there is no other legal basis for further use of your data, we will not use your personal data without your consent.

3. Recipients or categories of recipients of your personal data
With regard to the information referred to under item 2, we also pass on your personal data to external companies. Recipients of your data within the scope of data processing activities described above are, in particular, IT service providers, external data centers, providers of support/maintenance services for EDP/IT applications, potential purchasers of rental properties, auditing firms, tax advisors, law firms, asset managers and property managers.

4. Transfer of data to a country outside the EU/EEA
Within the scope of data processing, we transfer your personal data to a country outside the European Union/the European Economic Area. For this transfer, we take appropriate protective measures in regard to the processing of your personal data. Please refer to the contact information provided under item 1 to obtain a copy of these protective measures.

5. Storage period of your personal data
Unless otherwise stated in this data privacy policy, we process your personal data for the duration of our business relationship with you. This also includes initiation of a contract (pre-contractual legal relationship) and execution of a contract.
In addition, we are subject to various retention and documentation obligations, which originate, inter alia, from the German Commercial Code (HGB) and the German Fiscal Code (AO). The time periods specified therein for the retention and/or documentation are up to ten years after the end of the business relationship or the pre-contractual legal relationship.
In some cases, a longer retention period may be required due to legal statutes of limitation, for example, to preserve evidence.
If your personal data are no longer required for the fulfillment of contractual or legal obligations and rights, they will be deleted, unless (temporary) further processing is necessary for the fulfillment of the obligations and rights described under item 2 for an overriding legitimate interest or on the basis of consent. Such overriding legitimate interest also exists, for example, if deletion is not possible or is only possible with unreasonable effort due to the special nature of storing such data, and processing for other purposes cannot be implemented by appropriate technical and organizational measures.

6. Your rights
In accordance with the legal provisions, you may assert the following rights against us:
You have the right to request information from us about the data we have stored about you pursuant to Art. 15 GDPR (if applicable, with limitations according to sec. 34 BDSG).
Upon your request, we will correct the data stored about you in accordance with Art. 16 GDPR if such data is inaccurate or faulty.
If you wish, we will delete your data in accordance with Art. 17 GDPR to the extent other legal regulations (e.g. statutory retention obligations or the restrictions set forth under sec. 35 BDSG) or an overriding interest on our part (e.g. for the defense of our rights and claims) are not in conflict with such deletion.
With regard to the requirements laid out under Art. 18 GDPR, you can demand that we restrict the processing of your data.
Pursuant to the requirements set forth under Art. 20 GDPR, you also have the right to obtain your data in a structured, common and machine-readable format or to pass it on to a third party.
You have the right to file a complaint with a data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR). Feel free to initially get in touch with our data protection officer.
Furthermore, you may object to the processing of your data according to Art. 21 GDPR (for more information refer to the box).

To exercise these rights, you can contact us using the contact details provided under item 1. Information about your right to object pursuant to Art. 21 GDPR

You have the right to object at any time to the processing of your data carried out on the basis of Art. 6 para. 1(f) GDPR (data processing based on balancing of interests) or Art. 6 para. 1(e) GDPR (data processing in public interest) if there are grounds arising from your particular situation. This also applies to profiling in reference to this provision within the meaning of Art. 4 no. 4 GDPR.
If you exercise your right to object, we will no longer process your personal data unless we can put forth compelling legitimate grounds for processing that override your interests, rights and freedoms, or such processing serves to assert, exercise or defend legal claims.
We also process your personal data in order to carry out direct advertising. If you do not wish to receive advertising, you have the right to object to this at any time; this also applies to profiling to the extent connected with such direct advertising. We will also observe such objection in future.
Objection can be made without any formalities and should be addressed to the contact details provided under item 1.

Menu

Datenschutzerklärung

Wir, d.h. Bain Capital Credit Alphahaus S.à r.l. ("wir"), nehmen den Datenschutz ernst und informieren Sie als Mietinteressenten und Besucher dieser Website hiermit, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Ansprüche und Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehen. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzinformation sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen, z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum ("personenbezogene Daten").

1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist:
Bain Capital Credit Alphahaus S.à r.l.
4, rue Lou Hemmer
L-1748 Findel
Luxembourg
Telefon: +352 26 78 66 54
E-Mail: mhuffling@baincapital.com

2. Zwecke, zu denen Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden, und ihre Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO"), dem Bundesdatenschutzgesetz ("BDSG") sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften.


2.1 Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Vorbereitung, Begründung, Durchführung und Beendigung von Mietverträgen mit Ihnen. Dazu gehören insbesondere die vorvertragliche und vertragsbezogene Kommunikation mit Ihnen, die entsprechende Abrechnung und damit verbundene Zahlungstransaktionen.
Rechtsgrundlage für die vorstehend beschriebene Datenverarbeitung ist die Verarbeitung zur Vertragserfüllung und Vertragsdurchführung.
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags in der Regel ablehnen müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, für die Vertragserfüllung nicht relevante bzw. gesetzlich nicht erforderliche Daten bereitzustellen.


2.2 Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)
Wir unterliegen einer Vielzahl von gesetzlichen Verpflichtungen (bspw. aus den Handels- und Steuergesetzen). Dies können unter anderem gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder auch Auskunftspflichten sein. Aus diesem Grunde verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten.


2.3 Zwecke im Rahmen einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. Eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt beispielsweise im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Kontakt- und Mietvertragsdaten für eine Due Diligence im Zusammenhang mit möglichen Verkäufen des Mietobjektes oder im Rahmen der Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern juristischer Personen. Insofern haben wir ein wirtschaftliches Interesse, Ihre Daten für diese Zwecke zu verwenden, das ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO darstellt.


2.4 Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke kann auch aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen. Soweit wir eine Verarbeitung auf eine Einwilligung stützen, weisen wir Sie gesondert darauf hin. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen und bleiben rechtmäßig.


2.5 Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung der Website
Abgesehen von den vorgenannten Datenverarbeitungsvorgängen findet eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch im Rahmen der Nutzung dieser Website statt.


2.5.1 Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch Informationen von Ihnen erfasst.
(a) Kategorien personenbezogener Daten
Die personenbezogene Daten, die wir bei einem Besuch dieser Website verarbeiten, umfassen hierbei insbesondere die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers sowie Ihre IP-Adresse.
Diese Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert.
(b) Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient der Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, der Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zur Optimierung unserer Website.
(c) Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns gegebenenfalls anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. Vor diesem Hintergrund besteht ein überwiegendes Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, um Ihnen die Nutzung dieser Website zu ermöglichen.
(d) Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Besuchers nicht mehr möglich ist.
(e) Technische Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
(e) Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.


2.5.2 Verwendung von Web Fonts von Adobe Typekit
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Adobe Typekit bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe Typekit aufnehmen. Hierdurch erlangt Adobe Typekit Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Adobe Typekit Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Adobe Typekit Web Fonts finden Sie unter https://typekit.com/ und in der Datenschutzerklärung von Adobe Typekit: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html


2.6 Weitere Zwecke und Zweckänderungen
Sofern neben den bereits bestehenden Zwecken andere Zwecke zur Datenverwendung entstehen, prüfen wir, ob diese weiteren Zwecke mit den ursprünglichen Erhebungszwecken kompatibel und damit vereinbar sind. Ist dies nicht der Fall, werden wir Sie über eine solche Zweckänderung informieren. Liegt keine anderweitige Rechtsgrundlage für die weitere Datenverwendung vor, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Einwilligung verwenden.

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten
Zu den unter Ziffer 2 genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten auch an externe Unternehmen weitergeben. Empfänger Ihrer Daten sind im Rahmen der oben beschriebenen Datenverarbeitungen insb. IT Dienstleister, externe Rechenzentren, Dienstleister zur Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Potentielle Erwerber von Mietobjekten, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerkanzleien, Rechtsanwaltskanzleien, Asset Manager und Property Manager.

4. Übermittlung der Daten an ein Drittland
Im Rahmen der Datenverarbeitung werden wir Ihre personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union/des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln. Für diese Übermittlung werden wir angemessene Schutzmaßnahmen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten treffen. Sie können sich an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten wenden, um eine Kopie dieser Garantien zu erhalten.

5. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten
Sofern in dieser Datenschutzinformation nicht anderweitig angegeben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.
Ferner kann eine längere Aufbewahrungsdauer aufgrund gesetzlicher Verjährungsvorschriften notwendig sein, zum Beispiel zur Erhaltung von Beweismitteln.
Sind die personenbezogenen Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter Ziffer 2 aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich oder aufgrund einer Einwilligung gestattet. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.

6. Ihre Rechte
Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen können Sie folgende Rechte uns gegenüber geltend machen:

  • So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG) zu erhalten.
  • Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
  • Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z. B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.
  • Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Auch haben Sie das Recht, Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder sie einem Dritten zu übermitteln.
  • Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Gerne können Sie sich zunächst an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
  • Ferner können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einlegen (für weitere Informationen siehe im Kasten).


    Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich unter Nutzung der unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten an uns wenden.

Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, um Direktwerbung zu betreiben. Sofern Sie keine Werbung erhalten möchten, haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Diesen Widerspruch werden wir für die Zukunft beachten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten gerichtet werden an.